GPS und Geocaching
Navigation, Tourenplanung, Geocaching, Sport und Spaß mit GPS!
GPS und Geocaching jetzt mit 30 % mehr Inhalt... www.Genetta.eu.

GPS und Geocaching|Galerie|Palm Pilot IIIxe

Palm Pilot IIIxe mit GPS-Jacke

Ein Ansteckmodul, ein sogenanntes Jacket (weil es Huckepack angeklemmt wird), macht es möglich: Oliver Leibenguth hat seinen Palm Pilot IIIxe mit dem "McNally Streetfinder" zum vielseitigen GPS-Empfänger erweitert. Der Streetfinder ist ein normaler 12-Kanal-Empfänger ohne jeglichen Schnickschnack, empfangsmäßig liegt er ungefähr in der Region der kleinen Etrexe, hat aber mit Abschattung so seine Probleme. Geocaching im Wald kann deshalb etwas mühselig werden. Leider ist dieser Empfänger hierzulande nicht so verbreitet, bei amerikanischen Gebrauchtbörsen sollte man fündig werden.

Neben dieser Hardware muß noch die Software installiert werden: GotoGPS, Geoniche sowie eine ältere Version von Digi-Map helfen beim Geocaching (hier 2.31; darauf achten daß nicht alle Versionen auf allen Palms laufen). Die Geocache-Beschreibungen werden nicht mehr ausgedruckt, sondern mit Geocache-Scanner eingesammelt und mit Plucker oder Isilo auf den Palm verfrachtet.

Palm Pilot IIIxe mit GPS

Mit einem speziellen "GPS-Jacket" wird der Palm Pilot IIIxe zum vielseitigen GPS-Navigator. (Bild: Oliver Leibenguth; bearbeitet)

Wie man sieht, mußte darüber hinaus noch ein bißchen modifiziert werden: Da der Palm mit dem zusätzlichen Belkin-Akkupack etwas zu dick fürs Aufklemmen ist, mußte ein Stück der Rückwand dran glauben... (man sollte sich sicher sein, daß dort wirklich nur Plastik ist). Außerdem wurde die Halterung fürs Auto nicht mit dem üblichen Sauger an der Windschutzscheibe realisiert, sondern ein Blindschalter im Amaturenbrett angebohrt. Das hält und läßt sich durch Austausch der Blindabdeckung ohne bleibende Löcher rückgängig machen.

nach oben

Ist dieser Artikel hilfreich? ja  nein 




Diese Website dient Amateur-, Lehr- und Informationszwecken. Eine Haftung für falsche Informationen und deren Folgen kann nicht übernommen werden. Externe Verlinkungen verweisen auf Informationsangebote von Dritten. (C)opyright by Thorsten Luhm.
[Impressum] | [Sitemap] | [Links] | [FAQ] | [Inside] | [Presse]