GPS und Geocaching
Navigation, Tourenplanung, Geocaching, Sport und Spaß mit GPS!
GPS und Geocaching jetzt mit 30 % mehr Inhalt... www.Genetta.eu.

GPS und Geocaching|Galerie|Trackbox

Trackbox sendet Koordinaten per SMS

GPS-Navigation kann im Auto einfach nur ein nützliches Zusatzgerät wie ein Autoradio sein. Doch wer auf dieser Website unterwegs ist, hat schon längst kapiert, daß GPS ein interessantes Hobby werden kann: Immer neue Ideen entwickeln sich aus der urprünglich ganz zweckmäßigen Einrichtung...

So hat Klaus Hirschelmann eine kleine "Black Box" entwickelt, die auf Knopfdruck die vom GPS-Empfänger ermittelten Koordinaten per SMS versendet. Mit dem notwendigen Knowhow hält er nicht hinter dem Berg: Eine detaillierte Beschreibung kann man auf der Trackbox-Homepage nachlesen. So kann man ohne großen Aufwand eine Reiseroute dokumentieren oder mit einem Ansprechpartner in Kontakt bleiben – sicherlich auch eine kleine Rückversicherung auf einsamen Reisen.

Die Trackbox versendet Koordinaten via SMS (Bild: Klaus Hirschelmann).

Alternativ kann man als "Vermittlungshardware" auch einen Laptop einsetzen: Frank Dahlslett hat für diesen Zweck die Software GPS2SMS entwickelt. Dabei gibt es Varianten für Nokia- oder Siemens-Mobiltelefone. Hinweis: Im Zweifelsfalle benötigt man allerdings zwei freie serielle Schnittstellen, da meist sowohl GPS- als auch die Handy-Datenkabel seriell angeschlossen werden.

nach oben

Ist dieser Artikel hilfreich? ja  nein 




Diese Website dient Amateur-, Lehr- und Informationszwecken. Eine Haftung für falsche Informationen und deren Folgen kann nicht übernommen werden. Externe Verlinkungen verweisen auf Informationsangebote von Dritten. (C)opyright by Thorsten Luhm.
[Impressum] | [Sitemap] | [Links] | [FAQ] | [Inside] | [Presse]